Was weiß der Moorfrosch über den Schutz der Umwelt?

Jul 1, 2022

Absolut nichts, und warum sollte er auch? Schließlich sind wir Menschen diejenigen, die für alle Umweltschäden verantwortlich sind, die ihren Lebensraum bedrohen können. 

Verschiedene Tier- und Insektenarten verschwinden derzeit in einem Tempo, das 100- bis 1.000-mal schneller ist, als wir erwartet hatten. Dies ist ein Teil der FSC®-Woche, in der wir die biologische Vielfalt in den Mittelpunkt stellen, um uns allen bewusst zu machen, wie wichtig es ist, dass wir uns um unsere Tier- und Pflanzenwelt kümmern. Wenn eine Art einmal verschwunden ist, kommt sie nie wieder zurück.

Frösche sind “Barometer” der Umwelt

Der Moorfrosch ist eine faszinierende Geschichte für sich. Er ist eine von rund 4.000 Froscharten, die der Menschheit bekannt sind. Frösche gibt es überall auf der Welt – außer in der Antarktis – und das Schöne an diesen Geschöpfen ist, dass sie als perfekte “Barometer” für die Gesundheit unserer Umwelt dienen. Wenn die Frösche zu gedeihen scheinen, ist das ein gutes Zeichen. Wenn nicht, sollten wir alarmiert sein. Die giftigen Verbindungen, denen ein Frosch ausgesetzt ist, werden von seiner Haut aufgenommen und in seinem Fettgewebe gespeichert. Einige Gifte können bei den Fröschen Stoffwechselstörungen und sogar Missbildungen und Krebs hervorrufen. Die Frösche sind, anders ausgedrückt, unsere “Augen”, wenn es darum geht, Probleme im Voraus zu erkennen.

FSC trägt zum Schutz der Artenvielfalt bei

Mit jedem Kauf eines FSC®-zertifizierten Produkts tragen Sie zum Erhalt des Moorfrosches und aller anderen Lebewesen in der Natur bei. Sie sind es, die unsere Wälder und unseren Globus am Leben erhalten. Alle Innenkartons, Umkartons und Etiketten von Nopa Nordic sind aus FSC®-kompatiblen Materialien hergestellt und unterstützen das UNZiel für nachhaltige Entwicklung (UN Sustainable Development Goals (SDGs)) Nummer 15: Leben an Land.  

  • Erhaltung, Wiederherstellung und nachhaltige Nutzung der Land- und Binnensüßwasser-Ökosysteme
  • Nachhaltige Bewirtschaftung aller Waldarten
  • Bekämpfung der Wüstenbildung
  • Eindämmung und Umkehrung der Landdegradation
  • Eindämmung des Verlusts der biologischen Vielfalt

    Written By Mette Elkjær

    Related Posts

    New Product Expo Awards

    New Product Expo Awards

    Jedes Jahr wählt die PLMA auf der PLMA-Messe in Amsterdam im Mai Eigenmarkenprodukte aus, die sich durch ihre Neuartigkeit und Innovation auszeichnen. Die...

    European Private Label Awards

    European Private Label Awards

    Jedes Jahr organisiert das European Supermarket Magazine den Wettbewerb European Private Label Awards, um die effektivsten und innovativsten Eigenmarken zu...

    Salute to Excellence Awards

    Salute to Excellence Awards

    Jedes Jahr im Vorfeld der PLMA-Messe in Amsterdam im Mai wählt die internationale PLMA-Jury die Eigenmarkenprodukte aus, die sich durch ihre Innovation und...